Unser Team

Neben einfach erscheinenden Arbeiten, wie putzen, Hunde ausführen und Futter verteilen, hat die Arbeit im Tierheim aber auch eine anspruchsvolle Kehrseite. Sie liegt in dem umfangreichen Fachwissen über alle gängigen Tierarten, ihr Verhalten, ihre Ernährung, ihre Haltungsbedingungen, ihre Krankheitsbilder, darüber, die Hygiene- und Haltungsbedingungen so zu verstehen, dass man die Ausbreitung von Krankheiten im Tierheim vermeidet, dem Wissen, wann was zu tun ist etc. Sie liegt im Umgang mit unseren Mitmenschen, sowohl den Tierfreunden als auch den Menschen, die ihre Tieren schlecht halten, sie liegt in der Beratung vor der Vermittlung, im Umgang mit Behörden etc.

Dazu kommt noch die Fähigkeit, alle technischen Einrichtungen des Tierheims zu kennen und in der Lage zu sein, einen Großteil der Instandhaltungsarbeiten auszuführen. Und „last but not least“ ist die Büroarbeit zu erwähnen, wozu die Mitgliederbetreuung, die Buchhaltung, die Erstellung von Steuererklärungen, die Vorbereitung von Mitgliederversammlungen, das Erstellen von Broschüren und Faltblättern etc. gehören.

Die Gesamtkompetenz in unserem Tierheim kommt dadurch zustande, dass Helferinnen und Helfer eine dafür geeignete Ausbildung und Berufserfahrung mitbringen. Bei uns arbeiten tiermedizinische Fachangestellte, medizinisch – technische Assistentinnen aus der Humanmedizin, Arzthelferinnen, Ingenieure, kaufm. Angestellte,  Lehrkräfte und Krankenschwestern mit. Viele von ihnen haben zusätzlich durch Teilnahme an dem entsprechenden Seminar des Deutschen Tierschutzbundes den Sachkundenachweis erworben. Und es gibt so manche Mitarbeiterin, die sich durch die Arbeit ein ungeheures Wissen mit umfangreicher Erfahrung aneignet.

Wir haben ein Superteam, welches in harmonischer Zusammenarbeit alle anfallenden Arbeiten leistet. Als besonders ermutigend empfinden wir es, dass sich sehr viele Jugendliche bei uns engagieren.

Ein Tierschutzverein mit Tierheim ist letztlich eine kleine Firma, in der man alle Funktionen braucht, die eine Firma gesund am Leben erhalten. Und dafür braucht man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten für alle erforderlichen Aufgaben und die Gewissheit, dass sie da sind, wenn man sie braucht.