Zielvision

Wie könnte eine Welt aussehen, deren Menschen ohne die Nutzung von Tieren und Tierprodukten, also rein vegan leben?

Für die Tiere wäre es der Himmel auf Erden. Es gäbe keine Tierfabriken, keine Tiertransporte, keine Schlachthöfe, keine Jagd, kein Fischfang und damit fast kein Tierleid mehr.

Dennoch würden die Menschen nicht nur Körner essen und sich mit Jutesäcken kleiden. Das Leben wäre dem heutigen gar nicht so unähnlich.
Die Landwirtschaft würde boomen, neue Industriezweige entstehen, der Mix an Produkten wäre vielfältig und umfangreich, allerdings ohne tierliche Produkte.

Die Supermärkte und die Speisekarten sind voll von rein pflanzlichen Produkten. Der kulinarische Genuss ist höher als zuvor. Vegane Ernährung bedeutet keinen wirklichen Verzicht oder gar Askese, vegane Ernährung ist Schlemmen pur. Man kann nach wie vor sein Schnitzel, sein Steak, seine Bratwurst und seinen Burger mit Genuss essen, man kann sein Eis oder sein Tiramisu als Nachtisch verzehren etc., nur deren Herstellungsprozesse sind andere.
Modische Kleidung wird kein Leder, keine Tierwolle und keine Pelze mehr enthalten, dennoch wird es das jeweilige Aussehen geben. Pflanzliche Materialien und Kunststoffe werden im Lederlook hergestellt oder als Kunstpelz produziert.
Das Wohlbefinden und die Gesundheit jedes einzelnen sind besser, die sogenannten ernährungsbedingten Krankheiten gehen zurück. Es gäbe keine Wartezeiten mehr bei Ärzten und in Krankenhäusern. Die Leute werden älter bei besserer Gesundheit und höherem Wohlbefinden. Der Pflegeaufwand wird geringer.
Die Krankheitskosten der Volkswirtschaften gehen deutlich zurück.
Die Produktion von Tierfutter geht zurück und damit der exzessive Sojaanbau, die Abholzung der Regenwälder, der Wasserverbrauch, der Ausstoß von klimaschädlichen Gasen, die Ozeane würden sich erholen, das Artensterben wäre gebremst. Der Raubbau an der Natur und die Ressourcenvergeudung würden aufhören.
Die Natur kommt ihrem Gleichgewicht näher.

  Bild25

Spenden & Helfen