Vorwort

Im Februar 2023 wurde es Realität: Das Kapitel „Tierheim Oberndorf“ wird in absehbarer Zeit zuende gehen.

Die Eigentümer, auf deren Anwesen „Oberndorf 11“, das Tierheim des Tierschutzvereins Höchstadt a. d. Aisch und Umgebung e. V. über 30 Jahre lang betrieben worden ist, haben sich alters- und gesundheitsbedingt aus der Tierschutzarbeit zurückgezogen

– und sich dazu entschlossen, dies mit aller Konsequenz zu tun.

... ein langer Weg hat begonnen!

Wir berichteten: Beitrag „2023 – Das Jahr der ganz großen Veränderungen“

Obwohl wir alle (Mitarbeiter, Vorstand & Mitglieder und Ehrenamtliche) tief erschüttert waren und definitiv auch Angst davor hatten, was nun geschehen würde, war uns von Anfang an klar: „Das darf nicht das Ende sein – jetzt braucht eben unser Tierheim ein neues Zuhause!“

Alle Hebel wurden in Bewegung gesetzt – wir wollten und werden nicht aufgeben und mit aller Kraft versuchen, unsere Arbeit an einem neuen Standort fortzusetzen. Doch wo fängt man an? Wohin? Was ist realistisch? Was kann ohne mehrjährige Bau- oder Finanzierungsplanung funktionieren? Denn neben dem stets präsenten finanziellen Druck, sitzt uns hier auch der Faktor Zeit im Nacken.

Das Tierheim Oberndorf weiterhin ist geöffnet – wir helfen weiterhin, wo Hilfe gebraucht wird – wir sind in der Regel voll ausgelastet – immer mit dem Wissen, die Zeit drängt!

Wir sind ein kleiner Verein. Wir erhalten unser Tierheim vor allem Dank Ihrer Spenden. Ein kleiner Teil sind Mitgliedsbeiträge und hin und wieder eine Erbschaft, ein Nachlass, der Zuschuss einer Stiftung, eine Werbeaktion bekannter Unternehmen…

Ein Neubau nach maßgeschneiderter Planung wäre natürlich ein Traum, aber keine realistische Option gewesen, denn hier spricht man von Kosten von mehreren Millionen Euro und mehreren Jahren Planungs- und Bauzeit.

Aber wir haben Glück! In Ailersbach (einem Gemeindeteil der Stadt Höchstadt a. d. Aisch) gibt es ein geeignetes Objekt und das gehört jemandem mit einem ganz großen Herzen und Wertvorstellungen, wie man sie heute nur noch selten findet. Unsere Chance!  Beitrag „Das Ziel steht fest“

Ein weiterer großer Schritt ist zum Jahresende 2023 endlich gemacht – die Genehmigung des Bauantrags zur Umnutzung der Gebäude in Ailersbach wurde durch das Landratsamt genehmigt!

Jetzt geht es vor allem um die Finanzierung und die Feinplanung gemeinsam mit dem Veterinäramt. Eine ganz schöne Aufgabe.. aber wir haben allen Grund zur Hoffnung, auch dank euch!

Wir freuen uns, dass ihr uns auf dieser langen Reise begleitet – über Eure moralische aber aber auch finanzielle und tatkräftige Unterstützung, eure aufmunternden Worte und euer Vertrauen.

Alleine können wir es nicht schaffen – lasst uns zusammenhalten!

Fragen, Unterstützungsangebote, Ideen – gerne jederzeit direkt an mich: lisa.weber@tierschutz-hoechstadt.de oder an die Adresse des Vorstandes: vorstand@tierschutz-hoechstadt.de

Lisa Weber – 1. Vorsitzende

Vielen lieben Dank!