Das Ziel steht fest!

Liebe Tierfreunde, es gibt aufregende Neuigkeiten!

Mit großer Freude dürfen wir euch endlich mitteilen, dass unsere Suche nach einem neuen Standort erfolgreich war: In Ailersbach, einem Gemeindeteil der Stadt Höchstadt an der Aisch, soll unser Tierheim sein neues Zuhause finden!

Dies ist ein Meilenstein für uns und markiert nach den vergangenen, intensiven Monaten, in denen wir uns parallel zu unserem „Tagesgeschäft“ mit der Suche und Bewertung verschiedener Optionen beschäftigt haben, den Beginn einer neuen und aufregenden Etappe. Letztendlich haben wir es sehr glücklichen Umständen zu verdanken, dass wir die Hoffnung nicht doch aufgeben müssen – im Gegenteil, nun tatsächlich ein greifbares Ziel vor Augen haben, welches die aktuellen Anforderungen erfüllt, aber auch Entwicklungspotenzial hat.

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt…

Und eine Reise wird es werden – mit noch vielen, vielen weiteren aufregenden Etappen und in jeder Hinsicht herausfordernd. Es stehen eine Fülle von Arbeiten, Formalitäten, Planung, Koordination und jede Menge „Klinkenputzen“ an, bevor Haus, Nebengebäude und Grundstück an die Nutzungsbedingungen eines Tierheims angepasst und Unterbringungsmöglichkeiten für unsere „Langzeitbewohner“ geschaffen sind. Der Fokus liegt jetzt darauf, unter Einhaltung aktueller Tierschutzstandards (in Abstimmung mit dem Deutschen Tierschutzbund) und im Rahmen der örtlichen Gegebenheiten schnellstmöglich alle erforderlichen Genehmigungen zu erhalten.

Da wir aber kaum auf vorhandenes Budget zurückgreifen können und parallel die laufenden Kosten unseres Tierheims in Oberndorf gedeckt werden müssen, wird vor allem auch die Beantragung von Fördergeldern und die Suche nach finanzieller und tatkräftiger Unterstützung den zeitlichen Rahmen maßgeblich mitbestimmen.

Wir werden lernen, weinen und lachen und wir werden verzweifeln – und immer wieder neuen Mut fassen…

Doch was wir jetzt schon definitiv wissen, ist, dass es sich lohnen wird! Diese einmalige Chance, die wir hier gewonnen haben, gibt uns neuen Schwung und Zuversicht – Gemeinsam können wir diesen Weg beschreiten und eine Zukunft für unser Tierheim gestalten und sichern, die es sonst gar nicht gegeben hätte.

Es geht um alles oder nichts! Wir werden kämpfen!

Eure Unterstützung und euer Glaube an unser Vorhaben bedeuten uns unglaublich viel. Lasst uns zusammenhalten und mit Mut und Begeisterung vorangehen!

Wir werden euch über unsere Fortschritte und Herausforderungen auf dem Laufenden halten. Danke, dass ihr an unserer Seite seid!

Fragen, Anregungen und Ideen sind jederzeit willkommen und können an den Vorstand gerichtet werden: Per Mail an vorstand(at)tierschutz-hoechstadt.de oder auf dem Postweg.

Lisa Weber

1. Vorsitzende

Tierschutzverein Höchstadt a. d. Aisch und Umgebung e. V.

Spenden & Helfen