2023 – Das Jahr der ganz großen Veränderungen

Liebe Freunde und Unterstützer!
Seit Anfang des Jahres war es etwas still um uns, doch dafür gibt es einen Grund.
Der ein oder andere mag vielleicht schon Gerüchte gehört haben…
„Das Tierheim Oberndorf sucht dringend ein neues Zuhause!“
Denn die Eigentümer des Anwesens Oberndorf 11 haben dem Tierschutzverein Höchstadt a. d. Aisch und Umgebung e. V. vor wenigen Wochen ein Kündigungsschreiben vorgelegt.
Wir haben bis zuletzt die Hoffnung nicht aufgegeben, dass man von diesem Schritt absieht, obwohl direkt nach dem Rückzug der Eigentümer – zuletzt im August 2021 auch aus dem Vorstand – erste Zweifel aufkamen, ob diese den Weiterbetrieb des Tierheims überhaupt weiterhin dulden würden.… ein harter Schlag für uns alle. Jeder Erfolg, jeder Plan für die Zukunft war seither überschattet von einer quälenden Ungewissheit – für unsere Mitarbeiter, für unsere Ehrenamtlichen. Aber wir glaubten daran, dass es weitergehen würde – für die Tiere, die uns auch weiterhin brauchen würden! Daraus haben wir Kraft und Zuversicht geschöpft!
Es folgten dann über die letzten 1 ½ Jahre unzählige Gespräche, letztendlich begleitet von Forderungen der Eigentümer, die wir als gemeinnütziger Verein in dieser Form gar nicht hätten erfüllen dürfen. Die Kompromissvorschläge von uns und zuletzt auch die der Mitgliederversammlung, wurden leider abgelehnt.
Auch wenn der drohende Verlust unseres Tierheims für uns alle ein Schock ist –
Wir als Vorstand, das Team um unsere Tierheimleitung Melanie, die bereits seit über 15 Jahren herausragende Arbeit vor Ort leistet und die große Gruppe von ehrenamtlichen Helfern brennen darauf, weiterzumachen – jetzt und auch in Zukunft!
!! Das tun wir auch !!
Solange es möglich ist, wird der Betrieb des Tierheims in Oberndorf uneingeschränkt aufrechterhalten!
Nach wie vor sind bei uns Tür und Tor für Interessenten geöffnet und um Notfälle haben wir uns schon immer, im Rahmen unserer Möglichkeiten, gekümmert und werden dies auch weiterhin tun!
Unsere Angestellten, aber auch die ehrenamtlichen Helfer sind wie gewohnt zur Stelle und arbeiten nun nicht nur für das bereits bestehende Tierheim, sie arbeiten auch für das zukünftige mit! Euer Einsatz, trotz Doppelbelastung und großer Unsicherheit ist euch hoch anzurechnen und wir möchten uns noch einmal bei allen ganz herzlich bedanken, die uns tatkräftig unterstützen!
Wir sind bereits fleißig auf der Suche nach einem neuen Standort für unser Tierheim, doch brauchen wir dafür auch Eure Hilfe.
Die Suche nach einer neuen Bleibe und deren Finanzierung stellt wahrscheinlich die größte Herausforderung dar, der sich ein gemeinnütziger Verein wie unserer gegenübersehen kann – dessen sind wir uns bewusst!
Wir brauchen euch, wir brauchen jeden, der an uns und unserer Arbeit glaubt und wir werden viele Menschen brauchen, die uns eventuell noch gar nicht kennen!
Wir bitten jeden, der etwas hört, ob ein Grundstück frei ist, ein Gebäude umgebaut werden könnte oder welche Gemeinde gerne mit uns zusammenarbeiten möchte, direkt an uns weiterzuleiten! Danke an alle, die bereits die Initiative ergriffen haben – ihr seid spitze!
Bitte nutzt hierfür direkt die E-Mail-Adresse: vorstand[at]tierschutz-hoechstadt.de.
Gerne würden wir nicht nur ein klassisches Tierheim errichten – wir möchten weiterhin auch Lebenshof sein – für Tiere wie unsere Schafe oder Hühner, aber auch für die alten und kranken in unserem Bereich für schwer- bzw. unvermittelbare Katzen. Wir möchten ihr Zuhause bleiben!
Vielen Dank für Eure Unterstützung, für die lieben Worte und auch das Vertrauen, dass Ihr uns schenkt! Wir durften vor allem auch in den letzten Wochen viel Rückhalt und Zuspruch von Menschen erfahren, die unseren Verein bereits sehr lange begleiten, oder auch ganz neu auf diesem Weg mit uns gehen. Wir werden alles dafür tun, dieses nicht zu enttäuschen und auch in Zukunft – dann mit neuem Namen – für Euch und die Tiere da zu sein!
Natürlich halten wir Euch – nun wieder regelmäßiger – auf dem Laufenden.
Zu den Entwicklungen, zu unseren Anliegen – wir brauchen euch!
Im Namen des Vorstands, unserer Mitarbeiter und Helfer und im Namen der Tiere, die bereits in unserer Obhut leben sowie jener, die auch in Zukunft unsere Hilfe brauchen werden!
Lisa Weber
Tierschutzverein Höchstadt a. d. Aisch und Umgebung e. V.
Tierheim Oberndorf