Feedback von Minzi, vermittelt im September 2018

Liebe Melanie,

hier mal wieder ein paar Fotos von Minzi. Sie hat jetzt den Freigang entdeckt, flitzt aber sofort ins Haus wenn irgendwas ist. Z.B. zu laut zwitschernde Vögel, heimkommende Nachbarn, ein vorbeifahrendes Auto mit lauter Musik… Zecken hat sie auch ganz gut aufgesammelt, aber die scheitern an ihrem dichten Fell und haben sich immer gut mit dem Zeckenkamm einsammeln lassen.

Was sie noch nicht so ganz begriffen hat, ist dass man sich in den Schatten legen kann. Sie legt sich meistens ins die pralle Sonne und flüchtet entsprechend schnell wieder ins schattige Haus. Den Kirschbaum hat sie neulich auch mal wieder von allen Seiten beäugt, auch daran gekratzt, aber hoch ist sie nicht. Vermutlich war zu viel Gezwitscher drin.

Besuch mag sie nach wie vor nicht, auch nicht ihren Katzensitter, von dem sie sich aber durchaus gerne streicheln lässt wenn wir nicht da sind – es gibt Beweisfotos! 🙂 Ansonsten wird sie immer mehr „Katze“. Ein neuer Lieblingsplatz ist auf dem Esstisch, logisch, da sieht man gut in alle Richtungen. Das mag aber ich nicht und habe sie sofort gescheucht wenn sie dort lag. Jetzt liegt sie dort, wenn wir nicht daheim sind. Wenn sie uns heimkommen sieht, holt sie uns an der Tür ab. Da kann ich dann nichts mehr machen außer Haare vom Tischläufer klauben und ihre Cleverness bewundern. Wenn sie auf ihrer Decke liegt, holt sie uns eher nicht an der Tür ab, sie kann da also sehr wohl unterscheiden. Auch probiert sie gerade verschiedene Schlafplätze durch, sie bringt uns aber jeden Abend erst mal ins Bett ehe sie davonzieht.

Außerdem hat sie entdeckt, dass es nicht ihr Nachteil ist, wenn sie bei unserem Frühstück mal zum Esstisch kommt. Käse, Wurst, Schinken sind jetzt deutlich interessanter als noch vor ein paar Wochen. Aber sie bettelt nicht. Wenn sie sieht es gibt nichts mehr, legt sie sich neben mich auf den Stuhl und ringelt sich ein.

Gesundheitlich geht es unserer 16-jährigen Katzendame gut, vor ein paar Tagen habe ich sie mit 4,0 kg gewogen. Vor einiger Zeit war sie mal etwas moppelig, da haben wir den Mittagssnack eingestellt. Bei der letzten Untersuchung war die Schilddrüse wieder etwas zu hoch, wobei der Tierarzt gemeint hat, es kann sein dass durch ihr zu dem Zeitpunkt höheres Gewicht die Medikation nicht ausgereicht hat. Klinisch ist uns nichts aufgefallen und ihr Nierenwert ist „jugendlich“. Ihrem Alter entsprechend ruht sie natürlich auch viel, spielt aber auch mit der Maus und dem Baldriankissen und marschiert durch den Garten. Sonst ist sie nach wie vor unglaublich lieb.

Ich kann ihr z.B. alleine die Ohren ausputzen oder die Krallen schneiden, ohne dass sie jemand halten muss. Ans Kämmen hat sie sich auch gewöhnt, zur Zeit haart sie unglaublich stark und muss dann natürlich öfter eine Haarwurst erbrechen, also wird jetzt 2x täglich gekämmt. Auf den Schoß kommt sie nach wie vor nicht. Sie kommt höchstens mal her, lässt sich streicheln, marschiert auf ihre Decke und schaut erwartungsvoll. Also wir denken, es geht ihr rundum gut!

Viele liebe Grüße!

Spenden & Helfen