Moritz sucht ein neues Zuhause

Wegen Aufgabe der Kaninchenhaltung sucht Moritz schweren Herzens ab sofort ein neues Zuhause. Moritz lebt nicht bei uns im Tierheim. Bei Interesse bitten wir um einen Anruf oder eine E-Mail. Wir stellen dann den Kontakt zu der jetzigen Besitzerin her.

Name: Moritz
Geschlecht: männlich
Alter: geb. 2011
Rasse: schwarz-weißes Stehohrkaninchen, <2kg
Kastriert: ja
Impfungen: RHD, RHD2 und Myxomatose (muss nächstes Jahr wieder aufgefrischt werden, diese Kosten übernehme ich)
Vermittlungsregion: Bamberg, bevorzugt im Umkreis von 2 bis 3 Stunden, nach Absprache auch weiter
Innen- oder Außenhaltung: derzeit Außenhaltung, auch Innenhaltung möglich
Besonderheiten/Erkrankungen: wahrscheinlich EC-Träger

Vorstellung vom neuen Zuhause:
– dauerhaft mind. 8 bis 10m² Platz, möglichst mit Auslauf
– Außengehege müssen von allen Seiten komplett gesichert sein
– mind. ein Partnertier, gerne auch eine Gruppe
– kaninchenerfahrener Tierarzt
– die Möglichkeit, ihn bei Krankheit in Innenhaltung aufzunehmen
– gute Ernährung (möglichst Wiese, Äste mit Blättern, Heu, Gemüse etc.; Wasser aus dem Napf), kein handelsübliches Trockenfutter, keine Trinkflasche
– möglichst Kaninchenerfahrung

Moritz wurde vor gut 6 Jahren in einem Wildpark in Bayern geboren und kam von dort zu seiner ersten Halterin. Bei dieser lebte er ca. 6 Monate, aber nachdem eine artgerechte Haltung auf Dauer nicht möglich war, hat sie sich dazu entschlossen, ihn an mich zu vermitteln. Er kennt sowohl das Leben mit nur einem Partnertier, als auch in einer Gruppe. In den letzten Jahren hat er mit einer Häsin zusammengelebt, was sehr gut geklappt hat. Er ist ein eher unterwürfiges Kaninchen, das gerne „an die Pfote“ genommen wird, putzt und kuschelt sehr gerne.

Momentan lebt er in Außenhaltung und wird bevorzugt wieder in Außenhaltung vermittelt, aber da Moritz fast stubenrein ist (lediglich ein paar Köttel gehen mal daneben) und nichts anknabbert, kann er auch gerne in ein Kaninchenzimmer oder freie Wohnungshaltung ziehen.  Menschen gegenüber ist Moritz zurückhaltend und eher ein Beobachtungstier. Er möchte nicht gestreichelt werden, mit etwas Geduld nimmt er aber Leckerchen aus der Hand.

Moritz ist wahrscheinlich EC-Träger. Er selbst hatte keinen Ausbruch, aber er lebte einige Zeit mit einem EC-Kaninchen zusammen, bevor ich die Gruppe trennen musste. Ansonsten ist er gesund und aktuell geimpft. Vor einer Abgabe wird er noch einmal vom Tierarzt untersucht und ich gebe eine Kotprobe ab, um Parasiten auszuschließen.

 

Spenden & Helfen