PICCOLO

Seit Anfang Oktober wohnt Piccolo (geb. 04.09.) bei uns. Er ist einer von fünf jungen Hundekindern. Vier Geschwister entwickelten sich völlig normal, er aber blieb klein und wuchs deutlich langsamer. Dies führte dazu, dass seine Geschwister ihn immer mehr als eine Art Spielzeug betrachteten, ihn bissen und ihn nicht mehr zu seiner Mama ließen.Die Züchterin löste die Situation, indem sie ihn aus der Gruppe entfernte. So kam er durch liebe Menschen – Gott sei Dank – letztlich zu uns ins Tierheim.

Wir stellten dann fest, dass er an einem beidseitigen Entropium litt, dass also seine Augenlider nach innen eingerollt waren und auf der Hornhaut rieben, was dem Welpen starke Schmerzen verursachte und was letztlich zur Erblindung geführt hätte. Ein Besuch beim Augenspezialisten sollte klären, ob und wann eine Augenoperation stattfinden muss. Nach diesem Termin das erste Aufatmen. Durch ein spezielles Verfahren, dem sogenannte „Tacking“, können wir höchst wahrscheinlich die Operation umgehen, hieß es. Für den kleinen Kerl wäre dies ein Traum. Jetzt hieß es aber erst einmal mehrfach täglich Augensalbe verabreichen. Mit einer Engelsgeduld ließ er das über sich ergehen und siehe da, mit jedem Tag wurden die Augen besser. Mittlerweile ist nicht einmal mehr das „Tacking“ nötig!

Bei uns bekommt Piccolo nun viel Geborgenheit. Durch den Umgang mit anderen Hunden, Katzen und Menschen möchten wir ihm eine artgerechte Entwicklung und Sozialisierung ermöglichen. Obwohl uns der Abschied sicherlich sehr schwer fallen wird, suchen wir ein schönes Zuhause mit viel Zeit und Liebe für den kleinen Piccolo. Interessenten melden sich bitte telefonisch bei uns (09548/8187).

Spenden & Helfen